Bichl liegt im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen, zwischen Garmisch-Partenkirchen und München.

 

Egal ob Sommer oder Winter, Bichl bietet zu jeder Jahreszeit erholsame Urlaubstage.

 

Die Gemeinde ist ein 2100 Seelendorf und verfügt über einige Geschäfte und Gaststätten für das leibliche Wohl, z.B. Bäcker, Metzger, griechisches Restaurant, Pizzeria und bayrische Küche. Gute öffentliche Anbindungen durch Bus und Bahn in die umliegenden Städte sind gegeben.

 

 

Geschichte zu Bichl

 

1048 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Der Name Bichl bezieht sich auf den Hügel (bairisch: Bühel, vgl. Kitzbühel und viele andere Ortsnamen im bairischen Sprachraum), auf dem die Dorfkirche St. Georg steht (erbaut 1751–1753 von Johann Michael Fischer). Bichl war Amtssitz und gehörte zum Kloster Benediktbeuern im Kurfürstentum Bayern. Das ehemalige Reichsstift Benediktbeuern erlangte 1790 noch einmal den Blutbann, so dass seine Besitzungen Teil einer Herrschaft wurden. 1803 gelangte der Ort endgültig im Zuge der Säkularisation an Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Am 26. Januar 1793 wurde in Bichl der Optiker und Astronom Georg Merz geboren.

 

Die Dorfkirche Sankt Georg auf ihrem "Hügel".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lindenallee zwischen Bichl und Benediktbeuern lädt zu jeder Jahreszeit zum Spazieren und Wandern ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderungen direkt von Bichl aus:

 

z.B. durch das Steinbachtal zur Bichler Hütte (ca. 1 Std.);

nach Benediktbeuern und durch das Lainbachtal zur Söldner Alm (ca. 2 Std.), weiter zur Tutzinger Hütte (ca. 1 Std.) und auf die Benediktenwand (1-2 Std.).

Moorwanderung ins Loisach-Kochelseemoor und vieles mehr machen Ihren Urlaub in Bichl zum erholsamen Erlebnis!

 

 

Bäder und Seen:

 

- Naturfreibad Bichl

- Alpenwarmbad Benediktbeuern

- Hallenbäder in: Kochel (trimini), Penzberg (Wellenbad) und Lenggries (Isarwelle)

 

In nächster Nähe und für Aktive auch mit dem Fahrrad zu erreichen liegen:

- die Osterseen

- der Starnberger See

- der Kochelsee

- der Walchensee

- der Staffelsee

 

 

Historische Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

 

München mit seinen zahllosen Sehenswürdigkeiten und Museen ist immer einen Ausflug wert, sowie das Franz Marc Museum in Kochl.

 

Das Kloster Benediktbeuern ist gerade für kulturell Interessierte ein Juwel;

ca. 13 km entfernt liegt das Freilichtmuseum Glentleiten.

 

Die Königsschlösser Linderhof, Neuschwanstein, Hohenschwangau und Herrenchiemsee sind in Tagesausflügen bequem zu erreichen.

 

Außerdem bietet das bayerische Oberland für jeden etwas: landschaftliche Reize, idyllische Ortschaften und Städtchen, gemütliche Biergärten und vieles mehr.

 

Sportmöglichkeiten

 

Wandern, Bergsteigen, Schwimmen, Tennis, Ski fahren (alpin und nordisch), Radwandern und Mountainbiking, Paragliding (am Brauneck bzw. in Garmisch-Partenkirchen), Gästeschießen im Sportschützenheim Bichl, Sommerstockschießen, Golf (5 Plätze im Umkreis von 20 km)

 

Ausflugsmöglichkeit

 

Spielplatz

 

Freibad Bichl

 

Kloster Benediktbeueren

 

Wanderung Benediktenwand

 

Wickidorf "Flake"

 

Gedenkkreuz König Ludwig II. Starnberger See

 

Schloß Linderhof

 

München Zentrum

 

Entfernungen sind als Luftlinie angegeben

 

344 m

 

1 km

 

2 km

 

8 km

 

15 km

 

28 km

 

38 km

 

48 km

 


Familie Auer

Feuerhausweg 5a
83673 Bichl

hauerj@freenet.de
Tel.: 08857-698784

Fax: 08857-243707